Interview mit Karo

„Hallo. Stell dich doch mal kurz vor.“

Karo: „Hallo. Ich heiße Karolina Lucht, die meisten nennen mich aber Karo. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Jungs im schönen, ländlichen Borgfeld. Wenn ich nicht gerade einer der unzähligen Aufgaben einer Mama nachgehe, steht Sport bei mir im Mittelpunkt. Ich liebe es zu verreisen, Menschen und deren Esskulturen kennenzulernen. Und natürlich das Kochen!

Ich bin kreativ, spontan und manchmal auch etwas chaotisch. Mancheiner sagt mir Perfektionismus nach, aber das würde ich selbst nie zugeben.

 

„Wie bist du denn zum Kochen gekommen?“

Karo: „Ich habe es einfach schon immer geliebt! Früher habe ich meinen beiden Omas und meiner Mutter über die Schulter geschaut. Und sonntags immer „Kochen mit Martina und Moritz“ geschaut. Noch lange vor Lafer, Mälzer und Co. waren es meine absoluten Lieblinge! Als ich mit vierzehn beschloss, Vegetarierin zu werden (damals war das noch total exotisch und rebellisch) musste ich mir mein Essen selbst zubereiten. Dazu kommen meine unzähligen Jobs in der Gastronomie. So fing alles an.“

„Du hast also Köchin gelernt?“

Karo: „Nein. Nach der Schule habe ich in Köln Englisch und Spanisch studiert. Mein Auslandsemester absolvierte ich in London, in einem kleinen Hotel und als ich zurückkam, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung im Hotel machen möchte. Das habe ich getan und nach drei Jahren erfolgreich als Hotelkauffrau abgeschlossen.“

„Und wie ging es dann nach der Ausbildung weiter?“

Karo: „Na ja, dann kamen erstmal die Kinder und ich wollte meine Zeit als Mama voll und ganz genießen. Kochen und die Mahlzeiten immer frisch zubereiten, war für mich selbstverständlich, und so habe ich quasi täglich neue Rezepte ausprobiert und auch was die Zubereitungsmethoden angeht, immer mehr dazugelernt.

„Das hört sich an, als würde es bei euch immer sehr gesundes Essen geben.“

Karo: „Ja, ich achte schon sehr darauf, was bei uns auf die Teller kommt. Das heißt aber nicht, dass meine Jungs immer alles essen und auch nicht, dass es bei uns nicht auch Süßigkeiten, Pizza und so gibt …“

„Wie bist du auf die Idee mit KOCH MIT KARO gekommen?“

Karo: „Der Wunsch etwas Eigenes und etwas, das mit Lebensmitteln, Kochen, Essen und mit Menschen zutun hat, zu machen, war immer da. Im vergangenen Jahr habe ich einen Fernstudienlehrgang zur Ernährungsberaterin gemacht. Einfach um auch den gesundheitlichen Aspekt von Essen etwas näher zu beleuchten. Das hat mir super viel Spaß bereitet und irgendwann kam dann die Idee, all das, was ich gelernt habe und mir Spaß macht auch an andere weiterzugeben.

 

 

„Das hört sich toll an! Verrat uns doch zum Schluss noch dein Lieblingsgericht.“

Karo: „Das ist schwierig. Ich liebe Essen und es gibt kaum etwas, das ich gar nicht mag. Am liebsten mag ich unkomplizierte, frisch zubereitete Gerichte, Obst und Gemüse, einfach so wie sie uns die Natur gibt! Ich liebe die orientalische Küche.